Neubau Logistikzentrum 1. Bauabschnitt
Leistung: Projektentwicklung, Behördenverfahren, Ausführungsplanung, örtliche Bauaufsicht, Kostenermittlung
Projekttyp: Logistikhalle samt Manipulationsflächen
Bauwerber: WELSER Profile Austria GmbH
Standort: Gresten
Planungsstart: 01.2022
Ausführungsstart: 09.2022
Fertigstellung: 10.2023
Nettonutzfläche: Gesamt: 5.606,53 m²
Bruttogeschossfläche Gesamt: 5.806,63 m²
Grundstücksgröße: 17.561,00 m²
Die Baumaßnahmen umfassen die Errichtung einer dreischiffigen Lager- und Logistikhalle samt Manipulationsflächen im Außenbereich für die An– und Ablieferung der Lagergüter. Der Neubau dient zur Lagerung und Kommissionierung von Fertigwaren (ca. 5700 Tonnen Stahl, -Chromnickel und Aluminiumprofile). Des Weiteren sollen in der Lager- und Logistikhalle diverse Verpackungstätigkeiten stattfinden.
Die dreischiffige Logistikhalle wird in Stahlbeton-Skelettbauweise mit Betonfertigteilen errichtet. Die Hauptschiffe verfügen über eine Abmessung von ca. 113,50 x 43,00 m, das Nebenhallenschiff über eine Abmessung von ca. 38,60 x 21,30 m. Auf der Nordseite der Halle wird eine abgesenkte Verladerampe mit einer höhenverstellbaren Verladebrücke errichtet. Auf der Ost- und Westseite der Logistikhalle werden Manipulationsfläche für die An- und Ablieferung errichtet. Auf dem Dach der Logistikhalle befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von ca. 400,00 bis 500,00 kWp.
Die Logistikhalle wird als kubischer Baukörper mit einer vertikal montierten Blechverkleidung (Sidings) errichtet. Die Außenwand wird mit einer vertikal montierten Blechverkleidung versehen. Aufgrund der hochgezogenen Außenwandverkleidungen tritt die dahinter liegende, satteldachartige Konstruktion nicht in Erscheinung und die Optik eines kubischen Baukörpers bleibt erhalten. Optisch erscheint die Halle als flach gedeckter Baukörper mit gleich hoch umlaufender Attikakante.